Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Kindersprachreisen

Interessiert sich Ihr Kind auch schon sehr früh für fremde Kulturen und Sprachen? Hat Ihr Kind Spaß am Reisen und fühlt sich in fremder Umgebung schnell wohl? Dann wäre eine Kindersprachreise eventuell genau das Richtige!

Kindersprachreisen ähneln in ihrem Aufbau grundsätzlich den bereits beschriebenen Jugendsprachreisen, lediglich die Aufteilung zwischen Lernphasen sowie Freizeit beziehungsweise Spiel und Spaß gestaltet sich etwas anders. Während Jugendlichen durchaus zugemutet werden kann, mehrere Stunden am Tag aufmerksam einem Sprachunterricht zu folgen, benötigen Kinder in der Regel weitaus mehr Freizeit und Phasen der Regeneration. Genau darauf nehmen die Veranstalter bei Kindersprachreisen besondere Rücksicht.

Die Unterbringung der Kinder erfolgt - wie auch bei den Jugendsprachreisen - in der Regel bei Gastfamilien im jeweiligen Land. Dass diese Gastfamilien sorgfältig ausgesucht sind und sich in den meisten Fällen bereits über viele Jahre bewährt haben, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein grundsätzliches Merkmal jeder Kindersprachreise ist die gekonnte Kombination aus Lernphasen sowie einem ausgedehnten Spiel- und Freizeitvergnügen. Das Kind darf nicht das Gefühl bekommen, ausschließlich zum Lernen ins Ausland gereist zu sein, sonst wird die Motivation sehr schnell nachlassen.

Inzwischen gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Kinder Sprachreisen unternehmen können. Für kleinere Kinder besteht sogar die Möglichkeit, dass diese mit ihren Eltern zusammen eine Sprachreise antreten, wobei die Eltern dann während der Lernzeiten ihrem Freizeitvergnügen nachgehen können. Ab einem Alter von etwa acht bis zehn Jahren können Kinder aber auch alleine in die Sprachferien fahren.

Ebenso wie bei den Jugendsprachreisen ist hierbei darauf zu achten, einen seriösen Anbieter mit entsprechender Reputation zu wählen. Dieser wird dafür sorgen, dass alle Gastfamilien regelmäßig geprüft werden und dass das Kind die fremde Sprache ausschließlich bei kompetenten und erfahrenen Lehrern erlernt. Auch die entsprechenden Freizeitprogramme müssen professionell und seriös organisiert sein, damit für das Kind der Spaß nicht zu kurz kommt und auch die Eltern jederzeit sicher sein können, dass ihr Kind gut versorgt ist.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]