Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Work & Travel

Insbesondere junge Menschen, deren Leben noch nicht in im Voraus bestimmten, vorgefertigten Bahnen abläuft, haben oft den Wunsch, zunächst einmal etwas von der Welt zu sehen und fremde Kulturen kennen zu lernen. Allerdings ist der Geldbeutel hierbei meist relativ schmal, so dass eine pompöse Weltreise von vornherein ausscheidet. Um seinen Traum dennoch zu verwirklichen, gibt es seit vielen Jahren das so genannte Work & Travel Programm.

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hierbei um ein kombiniertes Programm aus Arbeiten und Reisen, wodurch ein großer Teil oder sogar die komplette Reise durch das Arbeiten vor Ort finanziert wird. Allerdings wäre es ohne entsprechende Hilfestellungen sehr schwierig, am jeweiligen Zielort sofort eine Arbeitsstelle zu finden. Außerdem ergeben sich immer wieder Probleme durch fehlende Visa, Arbeitsgenehmigungen etc.

All diese Probleme hat der Teilnehmer an einem Work & Travel Programm nicht, da der Auslandsaufenthalt hier fest organisiert und durchgeplant wird. Es gibt eigene Visa für die Teilnehmer, durch die sie ohne Probleme am jeweiligen Zielort für eine begrenzte Zeit arbeiten dürfen. Auch die Arbeitsstellen selbst werden bereits im Vorfeld durch die zuständige Agentur organisiert, so dass die zeitraubende Suche nach einem Arbeitsplatz wegfällt.

Die klassischen Länder für einen Work & Travel Auslandsaufenthalt sind die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland. Mittlerweile werden aber auch in vielen anderen Ländern der Erde solche Programme angeboten, zum Beispiel in Asien oder verschiedenen afrikanischen Staaten.

Der erste Weg führt den Interessenten in der Regel zu einer auf diese Form der Reise spezialisierten Agentur, welche häufig die gesamte Planung und Durchführung übernimmt. So kümmert sich die Agentur beispielsweise und die Beantragung der notwendigen Visa und Arbeitsgenehmigungen, besorgt Arbeitsstellen vor Ort und übernimmt außerdem den Abschluss der zwingend notwendigen Versicherungen. Zudem gibt es spezielle Kurse, die den Teilnehmer auf einen Work & Travel Aufenthalt im Ausland vorbereiten.

Wie lange das Ganze dauert, kann in der Regel relativ frei bestimmt werden. Grundsätzlich ist ein Auslandsaufenthalt von bis zu 12 Monaten möglich, jedoch sind auch kürzere Laufzeiten absolut üblich und daher kein Problem. Die Antrittstermine werden meist von der Agentur festgelegt, sie fallen in der Regel in die Sommerferien beziehungsweise die semesterfreie Zeit von Studenten.

Der Teilnehmer sollte sich grundsätzlich schnell in einer fremden Kultur zurechtfinden und gut anpassen können. Für einige Work & Travel Programme sind spezielle Voraussetzungen notwendig, zum Beispiel ein vorher abgeleistetes Praktikum, eine Berufsausbildung oder Ähnliches. Die meisten Work & Travel Programme sind so ausgelegt, dass der Reisende nicht die komplette Zeit an einem Ort verbringt und dort arbeitet, sondern mehrmals weiter reist und neue Arbeitsstellen antritt. Dadurch wird der Auslandsaufenthalt besonders abwechslungsreich und man kann in unterschiedliche Bereiche hineinschnuppern. Das Erlernen der neuen Sprache ist dabei ein absolut positiver Nebeneffekt.

Wer noch nicht genau weiß, ob er seinen Work & Travel-Trip alleine organisieren soll oder aber die Planung in die Hände eines spezialisierten Veranstalters legen soll, der kann auf www.auslandsjob.de/work-and-travel-test mithilfe eines hilfreichen Tests herausfinden, welcher Orga-Typ er genau ist. Neben diesem Test findet man auf Auslandsjob.de zudem auch eine Planungs-Checkliste sowie viele weitere hilfreiche Tipps & Tools für seinen Work & Travel-Trip.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]