Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Alternativen zur herkömmlichen Sprachreise

Muss es denn immer die herkömmliche Sprachreise sein, um vor Ort eine neue Sprache möglichst schnell und intensiv zu erlernen? Eben nicht! Es gibt durchaus Alternativen, die man in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte. Welche Alternativen das sind und welche Vor- und Nachteile sie gegenüber einer normalen Sprachreise bieten, das erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Die einfachste Möglichkeit zum Erlernen einer neuen Sprache besteht darin, für eine gewisse Zeit im jeweiligen Land zu leben. Durch die ständige Konfrontation mit der neuen Sprache prägt sich diese viel schneller ein, als wenn man sie mühsam mit Büchern, einer Software oder dem Unterricht im Heimatland erlernen müsste. Doch wie setzt man ein solches Vorhaben in die Praxis um, und was ist dabei genau zu beachten?

Wer kann es sich schon leisten, einfach für mehrere Wochen oder gar Monate in einem fremden Land zu leben und sich ausschließlich auf das Erlernen der Sprache zu konzentrieren? Das muss jedoch gar nicht sein. Es gibt genügend Möglichkeiten, die neue Sprache zum Beispiel in Verbindung mit einer Arbeitstätigkeit vor Ort zu erlernen und sich somit den dortigen Aufenthalt zu finanzieren.

Die klassische Form eines solchen, quasi sich selbst finanzierenden Auslandsaufenthaltes, in dessen Rahmen sich auch die neue Sprache perfekt erlernen lässt, ist das Au Pair Programm. Dieses gibt es seit etlichen Jahrzehnten in aller Welt. Sicherlich sind jedem die typischen Au Pair Mädchen bekannt, die sich insbesondere um die Kinder der Gastfamilien kümmern und dafür Kost und Logis frei erhalten. Es müssen jedoch heute nicht zwangsläufig junge Mädchen sein, die solche Programme in Anspruch nehmen können, auch für männliche Schüler und Studenten gibt es ähnliche Offerten, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Wer das nicht möchte, für den besteht die Möglichkeit eines Work & Travel Aufenthaltes in seinem Zielland. Auch hierbei finanziert sich die Reise durch die ständige Arbeit am Aufenthaltsort, jedoch geschieht diese nicht innerhalb einer Gastfamilie, sondern in der ganz normalen Arbeitswelt, also im Unternehmens- oder Dienstleistungsbereich.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]