Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Auslandspraktika

Ein Auslandspraktikum kann viele Funktionen gleichzeitig erfüllen. Es dient dazu, in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln, später im persönlichen Lebenslauf macht es sich grundsätzlich sehr gut. Doch nicht nur das: Mit einem Auslandspraktikum besteht außerdem die Möglichkeit, eine gewisse Zeit im Ausland zu besonders günstigen Bedingungen zu verbringen und dort Land, Leute, Kultur und Sprache hautnah kennen zu lernen.

Das Angebot an Auslandspraktika in den unterschiedlichsten Ländern der Erde hat sich in den letzten Jahren immens vergrößert. Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es Auslandspraktika insbesondere für englischsprachige Länder, z. B. Großbritannien, die USA oder Australien. Mittlerweile ist es jedoch auch möglich, ein solches Praktikum in lateinamerikanischen, asiatischen und afrikanischen Ländern zu verbringen. Trotzdem sind die USA immer noch das beliebteste Land für ein Auslandspraktikum. Einer der Gründe dafür dürfte auch sein, dass ein dortiger Aufenthalt bei der späteren Bewerbung um einen Arbeitsplatz einen sehr guten Eindruck im Lebenslauf macht. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass sich auch Länder wie China, Indien etc. mittlerweile in einem extremen wirtschaftlichen Aufschwung befinden und somit geeignete Ziele für ein Auslandspraktikum sein können.

Das Auslandspraktikum dient außerdem dazu, erste Kontakte in der Berufswelt zu knüpfen, die später von größter Wichtigkeit sein können. Ein solches Praktikum dauert in der Regel zwischen einem und sechs Monaten, längere Aufenthalte sind eher selten. Viele Unternehmen setzen jedoch Mindestzeiten von z. B. zwei oder drei Monaten voraus, wenn das Praktikum beispielsweise für eine spätere Berufsausbildung angerechnet werden soll. Daher kann es wichtig sein, solche Fragen bereits im Vorfeld zu klären, um das Praktikum entsprechend vorbereiten zu können.

Auslandspraktika werden heute häufig bereits in der Schule organisiert, aber auch von größeren Unternehmen, Hochschulen oder Einrichtungen wie den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern etc. angeboten. Es ist jeweils stark berufsabhängig, welche Trägerorganisation jeweils dafür zuständig ist, solche Auslandspraktika durchzuführen und die Plätze hierfür zu vermitteln.

Um eine Fremdsprache zu lernen, ist ein solches Auslandspraktikum absolut empfehlenswert. Die Unterbringung erfolgt in der Regel bei Gastfamilien oder in speziellen Wohneinrichtungen, die beispielsweise den Unternehmen oder Hochschulen angeschlossen sind. Durch den ständigen Kontakt mit Muttersprachlern fällt es in der Regel sehr leicht, die neue Sprache innerhalb kürzester Zeit zu erlernen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, vor Ort spezielle Sprachkurse für Praktikanten zu belegen, für die es nach erfolgreichem Abschluss oftmals sogar ein Zertifikat gibt, welches in Deutschland bei Schulen, Hochschulen beziehungsweise Berufsschulen anerkannt ist.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]