Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Au Pair

In einem bis dato fremden Land leben, arbeiten, in den Alltag abtauchen und ganz nebenbei auch noch die Sprache lernen – all das bietet ein Auslandsaufenthalt als Au Pair. Der Begriff entstammt dem Französischen und bedeutet so viel wie „Gegenleistung“, womit auch schon der Kern dieses Programms erfasst ist. Eine Hand wäscht die andere, das ist hierbei das vorherrschende Prinzip. Konkret bedeutet das: Ein Au Pair lebt für eine festgelegte Zeit bei der Gastfamilie und erhält dafür Kost und Logis frei, teilweise wird darüber hinaus auch noch eine Vergütung gezahlt.

Schauen wir uns doch zunächst die Voraussetzungen an, um als Au Pair im Ausland zu arbeiten:

Nahezu alle Au Pair Stellen werde heute von spezialisierten Agenturen vermittelt. Wer sich für eine solche Stelle interessiert, muss sich also zunächst bei einer oder mehreren Agenturen bewerben. Grundvoraussetzung, um eine Stelle zugesprochen zu bekommen, ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Doch das ist noch nicht alles: Meist werden weitere Vorbedingungen gestellt, um überhaupt eine Chance auf eine der begehrten Stellen zu haben. So muss ein Au Pair ganz bestimmte Eigenschaften aufweisen, um problemlos im fremden Land und mit einer neuen Familie umgehen zu können. Dazu gehören Verantwortungsbewusstsein, Geschick und Geduld im Umgang mit Kindern sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich Hauswirtschaft. Außerdem wird von vielen Au Pair Agenturen der Besitz eines Führerscheins vorausgesetzt. Viel Wert wird außerdem darauf gelegt, dass das Au Pair ein gepflegtes Äußeres aufweist und möglichst Nichtraucher ist.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, stehen die Chancen gut, eine Stelle als zugesprochen zu bekommen. Allerdings muss man dafür teilweise recht lange Wartezeiten einkalkulieren. Wie lange diese genau ausfallen, hängt auch von der Wahl des Landes ab. Au Pair Stellen gibt es grundsätzlich in fast jedem Land der Erde, besonders begehrt sind allerdings solche in den USA, in Australien oder auch in Neuseeland. Doch auch in europäischen Ländern sind Au Pair Stellen mittlerweile sehr begehrt, zum Beispiel in Italien, Spanien oder Griechenland.

Wichtig ist, dass sich das Au Pair möglichst problemlos in die Gastfamilien integriert. Dazu gehört ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit, Toleranz und gegenseitiger Achtung. Die fremde Kultur sollte als Chance und Weiterentwicklungsmöglichkeit begriffen werden, nicht als Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Durch die Tätigkeit im Alltag einer Familie im Ausland lernt das Au Pair die fremde Sprache mit der Zeit automatisch, einige Agenturen bieten jedoch die Möglichkeit, zusätzlich Sprachkurse vor Ort zu belegen. Sinnvoll kann es auch sein, bereits vor Antritt der Stelle im Heimatland einen entsprechenden Sprachkurs zu belegen, zumindest dann, wenn noch keinerlei Grundkenntnisse der fremden Sprache vorhanden sind. Es gibt mittlerweile spezielle Vorbereitungskurse, in denen nicht nur der Grundwortschatz der neuen Sprache, sondern auch viele andere Eigenschaften eines Au Pairs vermittelt werden.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]