Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

High School

Wo sonst könnte man eine neue Sprache besser erlernen, als in einer echten Schule im jeweiligen Zielland? Genau diesen Umstand machen sich die so genannten Highschool Programme verschiedenster Anbieter im Sprachreisebereich zunutze.

Das ganze Programm ähnelt dem seit Jahren bekannten Schüleraustausch, allerdings muss dafür nicht zwangsläufig ein Austauschschüler aus dem Zielland nach Deutschland kommen. Da sich die Ferienzeiten in anderen Ländern oftmals deutlich von den deutschen Ferien unterscheiden, besteht hierbei die Möglichkeit, dass der Schüler zum Beispiel während seiner Sommerferien an einem Highschool Kurzaufenthalt in den USA oder in Australien teilnimmt und dort in die Schule geht.

Die Unterbringung erfolgt in der Regel bei Gastfamilien, die mit dem Organisator der Sprachreisen in ständigem Kontakt stehen. Dieser Organisator ist dann auch der Ansprechpartner vor Ort, falls einmal etwas nicht so laufen sollte, wie gewünscht oder geplant.

Zusätzlich zur täglichen Teilnahme am Unterricht in der Highschool kann der Reisende auch an ausgewählten Sportprogrammen teilnehmen, wodurch wiederum das Erlernen der neuen Sprache sehr viel einfacher gemacht wird. Selbstverständlich wird bei einem Highschool Aufenthalt im Ausland erwartet, dass sich der Teilnehmer an die Sitten und Gebräuche des Landes anpasst und sich so gut wie möglich in die Gastfamilien integriert. Schließlich nimmt er an deren Leben hautnah teil. Die Organisationen achten insbesondere darauf, dass in einer Gastfamilie niemals zwei Austauschschüler gleicher Muttersprache untergebracht werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Gastschüler soll nach Möglichkeit ausschließlich in der neuen Sprache im Ausland kommunizieren, ein neuer Freund mit gleicher Muttersprache wäre da wenig hilfreich.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und sich für einen Highschool Kurzaufenthalt interessiert, der kann sich an Organisation wie beispielsweise den Deutschen Fachverband Highschool (DFH) wenden. Dort werden solche Aufenthalte seit vielen Jahren regelmäßig durchgeführt, wodurch man über einen großen Erfahrungsschatz verfügt. Eltern, die ihr Kind in die Obhut einer solchen Organisation geben, können beruhigt mit dem Gedanken zuhause bleiben, dass ihr Kind jederzeit gut untergebracht und versorgt ist.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]