Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Preise, Angebot, Service und Benutzerfreundlichkeit von Sprachreiseanbietern im Test

Sprachreisen werden immer beliebter, daher gibt es inzwischen eine Vielzahl von Anbietern in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Doch nicht jeder Sprachreiseanbieter kann das halten, was er verspricht, bzw. was sich der Kunde von einem solchen Angebot erwünscht. Daher wurden bereits in der Vergangenheit mehrfach Sprachreiseanbieter ausführlichen Qualitätstests unterzogen, so wie auch kürzlich wieder von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem TV-Sender N 24.

Bei der hier vorgestellten Studie standen sowohl das Angebot an Sprachreisen als auch deren Preise, die Beratungsqualität und die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Großes Augenmerk wurde dabei auch auf die Internetauftritte der Anbieter gelegt. Insgesamt wurden acht Sprachreiseanbieter, die allesamt inzwischen recht bekannt sind, ausführlichen Tests unterzogen. Dabei unterteilte man die Testkriterien in vier Hauptbereiche:

In punkto Sprachauswahl konnten alle Anbieter mit den gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch punkten, mussten bei seltener angebotenen Sprachen aber teilweise passen. Sprachen wie Japanisch, Chinesisch oder Griechisch fanden sich nur bei einzelnen Anbietern im Angebot, hier besteht deutliches Verbesserungspotenzial.

Das gleiche Bild zeigte sich bei den offerierten Destinationen, in die die Sprachreisen führen. Die beliebten Länder wie USA, Frankreich, England oder Spanien fanden sich bei allen Anbietern im Sortiment, individuelle Reiseländer dagegen nur mit deutlichen Abstrichen. Auch hier sollten die Sprachreiseanbieter entsprechend nachbessern. Bessere Noten gab es dagegen für Service und Internetauftritt. Hier konnten fast alle getesteten Anbieter im Vergleich zu früheren Tests deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Das beste Testergebnis erzielte übrigens der Sprachreisen Anbieter esl.de. Dieser konnte sowohl im Hinblick auf die Vielfalt der Sprachen und Destinationen als auch bei Servicequalität und Onlineauftritt auf ganzer Linie überzeugen.

Oktober 2015


Im Archiv weitere Meldungen und News rund um Urlaub & Sprachreisen & Sprachen lernen





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]