Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Was bedeutet „Geprüfte Sprachreise“?

Sprachreisen werden immer beliebter, nicht nur bei Schülern und Studenten, sondern auch in der Berufswelt. Fakt ist, dass eine ansehnliche Karriere heute ohne entsprechende Kenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen kaum noch möglich ist. Nahezu alle bedeutenden Unternehmen verfügen über eine internationale Ausrichtung, so dass Fremdsprachenkenntnisse in fast allen Positionen gefordert sind.

Kein Wunder also, dass auch die Anbieter von Sprachreisen immer vielfältiger werden. Hier gilt es, die Übersicht zu bewahren und gute von schlechten Angeboten unterscheiden zu können. Eine entsprechende Zertifizierung ist ein probates Mittel dafür.

Doch kann man sich darauf verlassen, wenn der Anbieter mit einer geprüften Sprachreise wirbt? Und was bedeutet überhaupt der Begriff „geprüft“?

Fakt ist, dass das Programmangebot und die Unterrichtsstandards bei den verschiedenen Anbietern von Sprachreisen stark variieren. Um die gebotenen Leistungen für Interessenten und Teilnehmer transparenter zu machen, hat das Deutsche Institut für Normung eine eigene DIN Norm für Sprachreisen erstellt. Es handelt sich hierbei um die DIN Norm EN14804. Diese Norm umfasst sämtliche Aspekte einer Sprachreise, also nicht nur den Sprachunterricht selbst, sondern auch die damit verbundenen Dienstleistungen sowie Unterkunft, Teilnehmerbetreuung sowie das Freizeitangebot.

Damit ein Anbieter die Zertifizierung erhält, muss er eine sogenannte Qualitätssicherung unter Beweis stellen. Dazu zählen nicht nur die bereits angesprochenen Punkte, sondern beispielsweise auch der Nachweis eines vorhandenen Beschwerdemanagements und ähnliche Punkte. Konnte der Anbieter im Zertifizierungsprogramm seine Qualitäten unter Beweis stellen, erhält er anschließend ein eigenes Logo, welches darauf hinweist, dass sein Sprachreisen-Angebot nach der neuen DIN-Norm geprüft ist.

Für Interessenten einer Sprachreise ergibt sich somit folgender Rat: Man sollte in Zukunft genau darauf achten, dass der gewählte Anbieter nach den neuen DIN-Norm überprüft wurde und das entsprechende Logo für seine Angebote verwendet. Dadurch lässt sich sicherstellen, an einen Sprachreisen-Anbieter zu geraten, der seine Aufgabe ernst nimmt und sich stets darum bemüht, qualitativ hochwertige Leistungen anzubieten.


Im Archiv weitere Meldungen und News rund um Urlaub & Sprachreisen & Sprachen lernen





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]