Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Anstieg der Nachfrage nach Sprachreisen von Erwachsenen

Während Sprachreisen bei Schülern bereits seit Jahren immer beliebter werden, steigt nun auch die Zahl der Erwachsenen, die sich für ein solches Bildungsangebot interessieren.

Im Jahr 2014 stieg die Zahl der Erwachsenen, die an einer Sprachreise teilnehmen, um fast zehn Prozent. Damit liegt der Anteil der erwachsenen Teilnehmer nun bei rund 41 Prozent – den größeren Teil machen mit 59 % also immer noch die Schüler und Studenten aus. Lediglich die Gesamtzahl der Teilnehmer von Sprachreisen in Deutschland ging im Beobachtungszeitraum leicht um 1,5 % zurück.

Warum nehmen immer mehr Erwachsene an Sprachreisen teil?

Lebenslanges Lernen heißt die Devise. Während früher mit abgeschlossener Ausbildung bzw. Studium die Zeit des Lernens meist vorbei war, lässt es die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft heute nicht mehr zu, an einem bestimmten Punkt stehen zu bleiben. Somit nehmen Weiterbildungsmaßnahmen einen immer größeren Stellenwert in unserem Leben ein.

Die hier vorgestellten Ergebnisse entstammen übrigens der Marktanalyse, die der Fachverband Deutscher Sprachreise Veranstalter (FDSV) in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn erst kürzlich durchgeführt hat.

Die weiteren Ergebnisse überraschen indes kaum. Auch weiterhin ist die englische Sprache der unangefochtene Spitzenreiter bei allen Sprachreisen, über 80 % aller Teilnehmer entscheiden sich für diesen Kursinhalt. Und wo lernt man Englisch am besten? Natürlich im Mutterland! Daher reisen 53 % aller Teilnehmer im Rahmen ihrer Sprachreise nach Großbritannien. Und hier noch einige weitere Ergebnisse der Studie in Kurzform:

Juni 2015


Im Archiv weitere Meldungen und News rund um Urlaub & Sprachreisen & Sprachen lernen





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]