Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Voll im Trend: Individual-Sprachreisen

Dass die Nachfrage nach Sprachreisen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Inzwischen zeichnet sich jedoch ein neuer Trend in diesem Bereich ab: die Individual-Sprachreisen. Hier die wichtigsten Informationen, worum es dabei geht und für wen sich eine solche Form der Sprachreise besonders gut eignet.

Sprachreisen liefen in der Vergangenheit oft nach „Schema F“ ab. Der Teilnehmer bucht die komplette Reise bei einem spezialisierten Veranstalter oder einer Sprachschule, wo man sich dann um alles kümmert. Dazu gehören die Unterkunft, die Auswahl der Unterrichtseinheiten und oft sogar die Freizeitgestaltung. Nun möchte sich allerdings nicht jeder seine Sprachreise von A bis Z von einem Dienstleister durchplanen lassen. Individualität ist inzwischen weitaus mehr gefragt! Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Trend mittlerweile zur Individual-Sprachreise geht.

Darunter versteht man eine Sprachreise, die vom Teilnehmer selbst - also individuell - gestaltet wird. Dazu gehören die Auswahl der Unterkunft, der geeigneten Sprachschule sowie das gesamte Freizeitprogramm. Doch für wen kommt eine solche Individual-Sprachreise infrage?

Gerade ältere Sprachreisende sind oft interessiert daran, neben der Sprache noch viel mehr vom betreffenden Land mitzunehmen, Menschen kennenzulernen, Sehenswürdigkeiten und interessante Orte zu besuchen etc. Letzteres kommt jedoch im Rahmen einer vorausgeplanten Sprachreise oft zu kurz, weswegen man sich bei Interesse selbst darum kümmern sollte.

Die Individual-Sprachreise bietet sich außerdem für Menschen an, die einen längeren Aufenthalt planen. In diesem Fall kann es wesentlich günstiger sein, sich selbst eine private Unterkunft zu suchen sowie eine günstige Sprachschule auszuwählen. Vorgefertigte Pakete, wie sie Sprachschulen und spezialisierte Reiseveranstalter anbieten, kommen für längere Aufenthalte oft viel teurer.

Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass bei individuell geplanten Sprachreisen vieles zu beachten ist. So muss sich der Reisende beispielsweise im Voraus über bestehende Visabestimmungen, Impfempfehlungen, kulturelle Besonderheiten, Reisewarnungen usw. kümmern. Demgegenüber steht aber dann eine Sprachreise, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche des Teilnehmers zugeschnitten ist.


Im Archiv weitere Meldungen und News rund um Urlaub & Sprachreisen & Sprachen lernen





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]