Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Eine Sprachreise als Überbrückung zwischen Schule und Studium bzw. Ausbildung

Ist die Schulzeit an ihrem Ende angelangt, so freuen sich viele Schüler auf mehr Freizeit und darauf, den Stress der Vergangenheit - zum Beispiel in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Abitur - erst einmal hinter sich zu lassen. Oft geht noch einige Zeit ins Land, bis das anvisierte Studium oder eine Ausbildung begonnen werden kann. Nur stellt sich allerdings die Frage, wie man diese Zeit sinnvoll und trotzdem entspannt überbrücken kann.

Verständlicherweise planen die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Übergangszeit zwischen Schule und Studium oder Ausbildung so viel wie möglich Freizeit ein. Viele möchten noch einmal so richtig „die Sau rauslassen“, bevor die Freizeit durch das Studium oder die Ausbildung wieder empfindlich eingeschränkt wird. In diesem Zeitraum nur Party zu machen, ist allerdings auch nicht ratsam. Im Hinblick auf spätere Anforderungen sollte vielmehr vernünftig vorgegangen und sinnvoll geplant werden.

So kann es sich zum Beispiel anbieten, für den Überbrückungszeitraum eine Sprachreise anzutreten. Durch sie können wertvolle Kenntnisse aufgebaut und/oder vertieft werden, die später im Studium oder während der Ausbildung von großem Nutzen sind. Genau darauf haben sich etliche Anbieter von Sprachreisen eingestellt und bieten spezielle Programme für darauf geachtet, den Schüler nicht mit täglichem, stundenlangem Unterricht zu beuteln, sondern ihm genügend Freizeit zu lassen, um Kontakte zu knüpfen und Land und Leute kennen zu lernen.

Die Unterbringungsmöglichkeiten im Gastland sind vielfältig, vom klassischen Wohnen in einer Gastfamilie über Jugendherbergen und Hotels bis hin zur eigenen Wohnung findet sich fast alles im Angebot.

Wer nicht unbedingt ins Ausland reisen möchte, findet auch in Deutschland Möglichkeiten, im Überbrückungszeitraum zwischen Schulende und Beginn von Studium oder Ausbildung seine Sprachkenntnisse aufzubessern. So gibt es beispielsweise kombinierte Ferien- oder Nebenjobs bzw. kurze Praktika, in denen entsprechende Sprachkenntnisse vermittelt werden.


Im Archiv weitere Meldungen und News rund um Urlaub & Sprachreisen & Sprachen lernen





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]