Sprachreisen
Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen.

Abmahnung durch die Firma DIALOG-Sprachreisen® weil der Name Alfa Sprachreisen verwendet wurde

Ich hatte auf dieser Webseite im Jahre 2011 die Alfa-Sprachreisen als Sprachreiseanbieter beschrieben und die Kontaktdaten angegeben.

Dieser ehemalige Sprachreiseanbieter Alfa-Sprachreisen wurde später von der DIALOG-Sprachreisen® GmbH mit Sitz in Freiburg aufgekauft und Alfa Sprachreisen wurde ab dem 01.01.2015 eine Marke der DIALOG-Sprachreisen®. Die ursprüngliche Geschäftsadresse des Sprachreiseanbieters wurde vom Rotebühlplatz 15 in die Wengertstrasse 16A verlegt.

Die Webseite der Alfa-Sprachreisen existierte wohl noch einige Zeit, wird mittlerweile jedoch komplett auf die DIALOG-Sprachreisen® umgeleitet. Alfa-Sprachreisen scheint als Sprachreiseanbieter nicht mehr zu existieren, auch wenn in Google noch eine Adresse in Stuttgart angezeigt wird (Stand Mitte 2019), allerdings ohne Öffnungszeiten und Webadresse.

Im April 2019 erhielt ich eine Abmahnung von einem Anwalt der Firma DIALOG-Sprachreisen®, weil ich angeblich gegen das Marken- und Wettbewerbsrecht verstoße.

Ich hatte immer noch die Alfa-Sprachreisen mit der ursprünglichen Adresse Rotebühlplatz 15 gelistet. Ich würde Werbung machen für einen (nach Kenntnis der DIALOG-Sprachreisen®) nicht mehr existierenden „Veranstalter“, der nicht Inhaber der Marke „Alfa-Sprachreisen“ sei.

Das ist natürlich absurd. Denn wie sich leicht herausfinden lässt, waren die Geschäftsräume der ursprünglichen Alfa Sprachreisen genau unter dieser Adresse zu finden. Das müsste DIALOG-Sprachreisen® eigentlich wissen, weil sie ja genau diesen ehemaligen Sprachreiseanbieter übernommen haben. Der Webseitenauftritt vor und nach dem Aufkauf waren nahezu identisch. Lediglich die Geschäftsadresse hat sich geändert und der Hinweis dass Alfa Sprachreisen nun eine Marke der DIALOG-Sprachreisen® ist und für alle Sprachreisen der Vertragspartner nun DIALOG-Sprachreisen® sei, wurde aufgenommen.

Meine Ratgeberseite zum Thema „Sprachreisen“, oder „wie kann ich Sprachen lernen“ beinhaltet verschiedene redaktionell bearbeitete Artikel. Die verschiedenen Möglichkeiten Sprachen zu lernen werden vorgestellt. Eine Sprachreise wäre eine Möglichkeit um eine Sprache intensiv in kurzer Zeit zu lernen.

Ich habe auf dieser Ratgeberseite verschiedene Sprachreiseanbieter in diversen redaktionell bearbeiteten Artikeln beschrieben. Sicherlich ist die Liste nicht vollständig. Aber es wurde jeder Anbieter beschrieben, ohne einen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Leider ist es nicht zu vermeiden den Namen des Sprachreiseanbieters zu nennen.

Nicht nur auf dieser Webseite wurde Alfa-Sprachreisen als Sprachreiseanbieter beschrieben und Alfa-Sprachreise mit ihren Kontaktdaten Rotebühlplatz 15 genannt. Im Netz finden Sie noch weitere Webseiten, die Alfa Sprachreisen als Sprachreiseanbieter beschrieben und/oder gelistet haben und denen es entgangen ist, das Alfa Sprachreisen aufgekauft wurde und mittlerweile nicht mehr zu existieren scheinen. Auch diese führen noch die alte Adresse auf. Sie können auch alte Zeitungsartikel oder gar Reisebücher finden, die Alfa Sprachreisen noch nennen. Diese nun alle abmahnen? Genau aus demselben Grund, weil auf einen „Veranstalter“ verwiesen wird, den es nicht mehr gibt und nicht berechtigt an der Marke Alfa-Sprachreisen ist? Diese alle ebenfalls auffordern sämtliche Flyer und Unterlagen zu vernichten, die den Namen Alfa Sprachreisen in unzulässiger Weise verwenden?

Im Normalfall genügt ein eMail an die entsprechenden Webseitenbetreiber um solche Adressänderungen oder dergleichen mitzuteilen. Dann kann man die Seite aktualisieren, ändern oder gar löschen. Aber man muss nicht eine Abmahnung mit einer Kostennote im vierstelligen Bereich versenden. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unnötig Kosten und Aufwand produziert.

Vielleicht stört sich DIALOG-Sprachreisen® auch daran, dass meine Ratgeberseite www.sprachreisen-informationen.de unter dem Suchbegriff „Alfa Sprachreisen“ ziemlich weit vorne in Google gelistet ist. Aber wen wundert dies? Für diese Listung kann ich sicherlich überhaupt nichts. Es ist vielmehr das Ergebnis dessen, weil die Webseite www.alfa-sprachreisen.de komplett verschwunden ist. Vermutlich auch einige Links hierzu. Übrig bleiben die Webseiten, auf welchen noch irgendwelche alten Beschreibungen vorhanden sind. Doch deshalb eine Abmahnung im vierstelligen Bereich zustellen? Und ich muss mir einen Anwalt nehmen, der wiederum Geld kostet? Ein eMail hätte genügt und ich hätte meinen Artikel aktualisiert und auf DIALOG-Sprachreisen® verwiesen.

Ich kann das Vorgehen der DIALOG-Sprachreisen® absolut nicht nachvollziehen, weil ich auch davon ausgehe, dass DIALOG-Sprachreisen® seriös genug ist um nicht mit Abmahnungen Geld verdienen zu müssen. Hätte DIALOG-Sprachreisen® sich meine Ratgeberseite näher angesehen, dann wäre zu erkennen gewesen, dass hier kein Sprachreiseanbieter bevorzugt oder benachteiligt wurde. Ferner wäre zu erkennen gewesen, dass die Beschreibungstexte zu Alfa Sprachreisen genau zu der Firma passen, die DIALOG-Sprachreisen® ehemals aufgekauft hat. Nun einen Wettbewerbs- oder Markenverstoß zu konstruieren ist absurd.

Leider hat sich bis heute DIALOG-Sprachreisen® nicht bereit erklärt meine Auslagen zu ersetzen.

Juni 2019



Zur Übersicht der Sprachreiseanbieter & Organisationen.





[ © Das Copyright liegt bei www.sprachreisen-informationen.de | Sprachreisen: Informationen für alle, die einen Sprachurlaub oder Sprachreise planen und über Alternativen um Sprachen zu lernen nachdenken]